kfd Haarbrück
Die Ortsgruppe der kfd wurde am 1. April 1923 als „Mütterverein“ unter der Leitung von Maria Beine gegründet. Der 100. Geburtstag wurde 2023 zusammen mit der großen Fronleichnams-Prozession der gesamten Pfarrei ausgiebig gefeiert.
Im Wandel der Zeit haben sich die Belange und Aktivitäten der Mitglieder verändert. Fest verwurzelt im Jahresprogramm sind die mitgestalteten Messen und Andachten mit anschließendem Frühstück bzw. Abendbrot, der Besuch der Grotte in Borgentreich, der Besuch einer Messe im Kloster Herstelle mit anschließendem Frühstück und der Adventsnachmittag mit einer Andacht. Auf Wunsch der Angehörigen übernimmt die kfd auch die Rosenkranzgebete für Verstorbene. Seit 2023 hat die kfd eine Station bei der jährlichen Bartholomäus-Prozession übernommen und gestaltet diese auf dem „Kreuerberg“. Außerdem gibt es auch einen jährlichen Jubiläumskaffee-Nachmittag, an dem alle Geburtstage (ab 70 Jahren), Hochzeiten, Silberhochzeiten, Goldene Hochzeiten etc. geehrt werden.
Ansonsten organisiert die kfd einige Highlights im Jahr, bei denen nicht nur die Mitglieder willkommen sind, wie z.B. eine Fahrt nach Bökendorf, Wanderung zu einem gemeinsamen Essen und Beisammensein, Fahrt zu wechselnden Weihnachtsmärkten, Stadtführungen. Bei vielen Jahresaktivitäten anderer Vereine engagiert sich die kfd sehr oft mit einem Kuchenbuffet, bei dem die von den Mitgliedern gespendeten Torten, Kuchen und Waffelteige angeboten werden.
